Ein Himmel voller Geigen ……

… in der Turn- und Festhalle Rheinzabern, beim Jubiläumskonzert  der mamas&papas am 08.10.22.

So muss es sich angefühlt haben, als beim Vorspiel des Songs „Nothing Else Matters“ plötzlich eine Geige die Halle klanglich erhellt. Der Song war sicherlich das Highlight des Konzerts, gesungen mit viel Dynamik und Stimmenversatz, und immer wieder untermalt mit den passenden Einlagen der Geigerin Barbara Müller.

Doch bereits beim ersten Song des Abends „This is the greatest Show“ aus dem Musical „The Greatest Showman“ wurde den Zuschauern klar, dass hier ein Chor auf der Bühne steht, welcher aus Begeisterung gemeinsam singt. Ein Fußstampf rechts, zwei Handclaps und ein kräftiges Oh…Oh. Der Song ist durchzogen mit choreografischen Einlagen, die Bühne lebt.

Am Cajon sorgt Lucas Keiber für den richtigen Groove und mit Jonas Kaika steht den mamas&papas ein junger Pianist  zur Seite,  welcher hervorragend mit dem modernen Chor harmoniert.

Der Chor sucht immer wieder den Blick ins Publikum, damit der Funke überspringt. Mit der engagierten Chorleiterin Janina Moeller und ihrer begeisternden Art gelingt es auch, das Publikum mit einzubinden und mitzunehmen.

Doch dass die mamas&papas auch das klassisch geistliche Repertoire bedienen können zeigen sie mit dem 6-stimmigen Chorsatz des Abendlieds von  J.G. Rheinberger. Das Lied besteht textbezogen eigentlich nur aus zwei Halbsätzen, welche im Versatz in den 6 Stimmlagen mehrfach wiederholt werden und so wieder zu einem beeindruckenden Gesamtklang zusammenfinden.

Nach stehenden Ovationen unterstreichen die mamas&papas mit ihrer Zugabe, dem Song „Why we sing“, nochmals eindrucksvoll, warum sie so viel Spass und Freude am gemeinsamen Singen haben.

Die nächsten 25 Jahre können kommen.

mamas&papas oder einfach „Wir“.