Auftrag „Deutsches Chorfest Leipzig 2022“: WELL DONE

Am 26.05.22 war es endlich so weit: Der Chor TwoInOne (Mixtur aus Bellheim und mamas&papas aus Rheinzabern) machte sich auf den Weg zum Deutschen Chorfestival.

Morgens um 06:00 Uhr mit dem Bus nach Leipzig. Nach kurzweiliger Fahrt kamen wir am frühen Nachmittag in unserem Hotel an und bezogen die Zimmer.

Trotz der super Unterkunft verspürten wir sofort den Drang nach Chormusik und machten uns auf den Weg in die Innenstadt, zum Marktplatz, wo die große Open-Air-Bühne aufgebaut war und die Begrüßungszeremonie stattfand. Es war beeindruckend, und wir waren aufgeregt. Auf dieser Bühne vor dieser Kulisse würden wir in 2 Tagen auftreten und unseren Beitrag abliefern.

Doch zuvor hatten wir noch genügend Zeit, konnten einige Konzerte besuchen und uns gut auf unseren großen Auftritt vorbereiten. Unsere Chorleiterin Janina Moeller ging nochmals jedes Detail durch und motivierte uns bis in die Haarspitzen.

Am Samstag, dem 28.05., war es dann so weit. Nach dem Einsingen im Hotel ging es zu Fuß zur Open-Air-Bühne direkt in den Backstage-Bereich, wo wir uns umziehen und zurecht machen konnten. Anschließend Stellprobe und ein kurzer Soundcheck. Der Gitarrist der Band war ausgefallen, doch es fand sich schnell Ersatz. Passt.

Nach dem Auftritt des Projektchors Kinder- und Jugend Chorverband Pfalz gehört TwoInOne die Bühne.

Der Pianist beginnt mit dem Vorspiel, die Zuschauer werden ruhiger, und mit einem kräftigen „Oh Oh Oh Oh“ beginnen wir mit dem Song „The Greatest Show“. Wie passend.

Ein Stampf mit dem rechten Fuß, zweimal klatschen. Die Choreo stimmt. Wir singen uns in einen wahren Rausch, es ist einfach Hammer, auf dieser Bühne im Scheinwerferlicht zu stehen.

Der Applaus nach dem Song gibt uns die Gewissheit, dass wir alles richtig gemacht haben.

Mit diesem Selbstvertrauen gehen wir in den 2. Song, „Love runs out“. Das Schlagzeug gibt uns den Rhythmus vor –  nicht treiben, nicht zu schnell, Männer!

Mit dem letzten Song „Lass die Musik an“ bringt Janina die Zuschauer zum Mitsingen. Es ist ein tolles Gefühl, hier mitten drin und Teil dieses großartigen Chors zu sein.

Leider können wir den Wunsch der Zuschauer nach einer Zugabe nicht erfüllen. Wir haben genau 18 Minuten einschließlich Auf- und Abgang.

Diesen Auftritt werden wir nie vergessen. Wir durften in Leipzig die Pfalz repräsentieren und können mit Stolz sagen: Well done!

Die Teilnahme am Deutschen Chorfest Leipzig war für unsere beiden Chöre ein einmaliges, bereicherndes und unvergessliches Erlebnis – vielleicht sogar „Once in a lifetime“.  Auch die ganze Organisation für die 41 Chormitglieder und unsere Chorleiterin Janina Moeller –  eine Herausforderung – hat hervorragend funktioniert, Ramona sei Dank!