„Rolling mamas&papas“ und das Schweinchen

Der Chor mamas&papas beteiligte sich am Sonntag, 18.06.2023, am ersten Rheinzaberner Boule-Turnier. Unser Team wurde vertreten durch die Tenöre Oliver und Jens, die Soprane Petra und Silke sowie den Bass Thomas. Die SängerInnen fühlten sich nicht sofort qualifiziert für Boule, deshalb wurde zwei Tage zuvor ein Intensiv-Schnellkurs als Training absolviert. Hier zeichnete sich schnell ab, dass der „Kugelsport“ uns liegt und Spaß macht.

 

Bei brütender Mittagssonne traten wir dann am Sonntag beim Turnier in der Vorrunde gegen drei starke Mannschaften an.

Der Turnverein war mit dem Team „Dienstags-Schubser“ der erste Gruppengegner. Schnell lag dieses mit 4 Punkten vorn. Das sollte sich rasch ändern, denn bald waren wir eingespielt und zogen nicht nur punktgleich, sondern kämpften souverän weiter bis zum Sieg. Endstand 13:7. Gewonnen, ein guter Start.

Als nächsten Gegner standen wir einer Familienmannschaft mit dem Namen „Un-Bou-liable“ gegenüber. Dieses Match wurde mit viel Spaß und gegenseitigem Respekt sehr zügig und effizient gespielt. Das Resultat war mit 13:1 für uns.

Leider konnten wir die „Erfolgsserie“ nicht fortsetzen. Das letzte Gruppenspiel bestritten wir gegen das Rathausteam „Équipe de la Mairie“.  Die Ortsbürgermeisterin und die Beigeordneten gaben alles, und wir mussten uns mit 4:11 geschlagen geben.

 

Trotz dieses verlorenen Spiels gingen wir als punktbeste Gruppensieger und als einzige Mannschaft mit zwei Siegen in die Ausscheidungsrunde. Hier begegneten wir dem sehr geübten Team des Gewerbekreises. Von Beginn an spielte dieses sehr stark und erhielt mit mehreren Punkten den Vorsprung. Mit Kampfgeist und Team-Motivation schafften wir zwischendurch fast den Anschluss. Leider waren die Rheinzaberner Unternehmer dann doch zu gut und besiegten uns mit dem Endstand 7:13. Das bedeutete für uns in der nächsten Runde das Spiel um Platz drei oder vier.

 

Unser letztes Spiel an diesem Sonntag bescherte uns das Jockgrimer Frauenteam „Jo-So-Wei“. Die drei Damen vertraten die Jockgrimer Familien Sommer und Weide. Das Match fand nun auf dem großen Spielfeld statt und war emotionsgeladen, aber auch humoristisch. Unter kritischer Beobachtung aller Zuschauer kämpften wir hart und gewannen dann verdient mit 13:4 .

 

Die Organisatorin des Boule-Tuniers, Frau Christel Spaniol, und die Erste Vorsitzende des Vereins „Freundeskreis“, Frau Gisela Wayand, überreichten uns bei der Siegerehrung eine Urkunde für den dritten Platz und diverse Preise.

 

Im nächsten Jahr werden wir dann Turniersieger – Don’t stop believing…